SAMARITAN INTERNATIONAL

Europas Samariter ziehen an einem Strang

SAMARITAN INTERNATIONAL ist am 11. August 1994 aus vier regierungsunabhängigen Organisationen entstanden: neben dem Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland und dem Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs waren das ASF-Dansk Folkehjaelp aus Dänemark sowie Sécouristes Francais-Croix Blanche aus Frankreich.

Mittlerweile vereint der Verband 19 Mitgliedsorganisationen aus 18 Ländern:

• ANPAS Italien
  • ASB Deutschland
  • ASBÖ Österreich
  • ASCR Tschechien
  • ASSR Slowakei
  • CB Frankreich
  • CDI Mazedonien
  • DKFH Dänemark
  • FSR Rumänien
  • IDC Serbien
  • LSA Lettland
  • LSB Litauen
  • SFOP Polen
  • SRCE Kroatien
  • SSK Georgien
  • USB Ungarn
  • WK Südtirol
  • ZSU Bosnien und Herzegowina

Der Erfahrungshorizont und das breitgefächerte Know-how der Einzelorganisationen bieten eine gute Ausgangsbasis für die gemeinsame internationale Arbeit. Über drei Millionen Mitglieder, 130.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie 30.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Fundamente von SAMARITAN INTERNATIONAL und das Netzwerk in den neunzehn Organisationen und Ländern. Darüber hinaus gibt es weitere regionale und lokale Samariter-Organisationen und -Initiativen. Die Mitglieder bringen ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich der Sozialen Dienste, des Rettungswesens, der Ersten-Hilfe-Ausbildung und der humanitären Hilfe im Ausland in die gemeinsame Arbeit ein. Auch in der Katastrophenvorsorge und der Entwicklung von internationalen Katastrophenschutzsystemen soll die Zusammenarbeit verstärkt werden. SAMARITAN INTERNATIONAL dient der Koordination der Aktivitäten untereinander, der Entwicklung von neuen grenzüberschreitenden Partnerschaften und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Europäischen Union. Insbesondere in Fragen der Notfallvorsorge unterstützen die Mitgliedsorganisationen auch praktisch die Entwicklung zu einem vereinten Europa.